Richtig Sonnen ist Hau(p)tsache!

Der Frühling ist nun endlich da und die längeren, helleren Tage spenden uns wieder frischen Elan, Fröhlichkeit und Vitalität. Vor allem die Kinder freuen sich über die warmen Jahreszeiten, wo sie endlich wieder ausgiebig draußen spielen und herumtollen können. Von uralten Zivilisationen als Gottheit verehrt, ist uns die wohltuende und lebenserhaltende Wirkung der warmen Sonnenstrahlen schon seit ewigen Zeiten bekannt. Doch erst die wissenschaftlichen Nachforschungen der letzten Jahrzehnte offenbaren deren gefährliche Schattenseite und legen dar, warum wir uns der Sonnenstrahlung nicht allzulange ungeschützt aussetzen sollten.

http://www.stabilo.info/wp-content/sonnenschutz_blog.jpgTun wir es dennoch, so riskieren wir nachhaltig unsere Gesundheit. Vorzeitige Hautalterung und schmerzhafte Sonnenbrände sind dabei noch von geringerer Bedeutung. Stichworte, bei denen jeder verantwortungsvolle Erwachsene aufmerken sollte sind Sonnenallergie und Hautkrebs. Zu viel ungeschützter Sonnengenuss kann das Risiko, einer der beiden Krankheiten zu erleiden drastisch erhöhen. Dazu kommt das vielfach unterschätzte Risiko eines Hitzeschlages. Erste Anzeichen wie Kopfschmerzen oder Schüttelfrost sollten daher auf keinen Fall ignoriert und auf die leichte Schulter genommen werden!

In unseren Breiten sind es überwiegend Kinder, die durch Vergessen, Unwissen oder verantwortungsloses Denken der Eltern an den Folgen der aggressiven UV-Strahlen leiden. Oftmals wird nur „irgendeine“ Sonnencreme verwendet, ohne sich genau zu informieren welche Lichtschutzfaktoren für Kinder angemessen und nötig sind, bzw. es wird im schlimmsten Fall gar kein Schutz gegeben.

Dabei ist es doch so einfach, die beliebten Spielplätze der Kleinen im Freien zu schützen. Die praktischen Sonnensegel oder günstige Pavillons sind hierfür hervorragend geeignet. Einmal aufgestellt spenden sie Schatten und nehmen der Sonne ihre Aggressivität. Vor allem Sonnensegel mit ihrem geringen Gewicht und den kompakten Abmessungen sind die idealen Partner für Picknicks, Ausflüge ins Grüne oder den Sandkasten des örtlichen Spielplatzes.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Author: Admin

Share This Post On
468 ad
Get Adobe Flash player